Neue SMD TVS-Dioden von Littelfuse mit hoher Überspannungsfestigkeit 50 % kleiner als andere oberflächenmontierte Lösungen.

Bietet hervorragenden Schutz gegen Blitzeinschläge, induktive Überspannungen und andere transiente Überspannungen für Rechenzentren, Telekommunikations- und Stromversorgungsanwendungen.

CHICAGO, 1. November 2022 Littelfuse, Inc. (NASDAQ: LFUS), ein Hersteller von Industrietechnologien für eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt, kündigte heute die neue TVS-Dioden-Serie SMTOAK2 an. Viele der heutigen TVS-Dioden mit hoher Leistung und hoher Stoßfestigkeit sind nur in axial bedrahteten Gehäusen erhältlich. Die kompakte, oberflächenmontierbare TVS-Dioden-Serie SMTOAK2 mit eriner Stromstärke von 2 kA 8/20 μs ermöglicht Elektronikentwicklern die Umsetzung eines robusteren Transienten-, Überspannungs- und Blitzschutzsystem bei geringerem Platzbedarf auf der Leiterplatte (PCB).

Die TVS-Dioden-Serie SMTOAK2 eignet sich ideal für Anwendungen mit hoher Leistungsdichte, die einen robusten Schutz auf kleinem Raum erfordern, wie z. B:

• ICT, Medizintechnik, industrielle Gleichstromversorgungen;
  • Schutz von Hochleistungs-Gleichstrombussen;
  • Gleichstromversorgungen für den Einsatz in exponierten und rauen Umgebungen;
  • Power-over-Ethernet-Anschlüsse (PoE)
  • Kleine Funkzellen, Mikro-Funkzellen, Fernfunkeinheiten (Remote Radio Units – RRU), Basisbandeinheiten (Baseband Units – BBU) und
  • SiC- und GaN-basierte Gleichspannunswandler/-stromversorgungen mit hoher Leistungsdichte.

„Globale Trends und behördliche Anforderungen lassen die Nachfrage nach Stromversorgungen mit höherem Wirkungsgrad, Hochstrom- und Hochgeschwindigkeits-MOSFET/IGBT-Designs zunehmend steigen“, so Ben Huang, Senior Product Marketing Manager bei Littelfuse. „Diese schnell schaltenden Designs müssen gegen induktiven Rückschlag geschützt werden. Durch den Einsatz der TVS-Hochleistungsdioden-Serie SMTOAK2 können Konstrukteure eine hohe Zuverlässigkeit und Robustheit erreichen und gleichzeitig den benötigten Platz auf der Leiterplatte sowie die Montagezeit reduzieren.“

Die TVS-Dioden-Serie SMTOAK2 bietet folgende entscheidende Vorteile:

• Schützt kostenintensive Hochstrom-MOSFET/IGBT-Schaltungen gegen induktive Stöße bei niedriger Klemmspannung und hohem Überspannungsfestigkeit.
  • Ermöglicht Konstrukteuren einen robusten Schaltungsschutz bei geringerem Platzbedarf auf der Leiterplatte durch ein modifiziertes, kompaktes, oberflächenmontiertes SMTO-263-Gehäuse, das 50 % kleiner ist als oberflächenmontierte SMTO-218-Lösungen.
  • Kompatibel mit automatisierten PCB-Bestückungsprozessen, die Kosten senken und Zeit sparen.

Die TVS-Dioden der Serie SMTOAK2 sind im Band- und Spulenformat in Mengen von 500 erhältlich. Sie können sie über autorisierte Littelfuse-Händler weltweit bestellen. Eine Liste der Littelfuse-Distributoren finden Sie unter Littelfuse.com.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite zur oberflächenmontierten TVS-Dioden-Serie SMTOAK2. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ben Huang, Senior Product Marketing Manager, unter Bhuang@littelfuse.com.

Littelfuse (NASDAQ: LFUS) ist ein Hersteller von Industrietechnologie, der eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt fördert. Wir arbeiten mit weltweit 12.000 Mitarbeitern in mehr als 15 Ländern mit Kunden zusammen, um innovative und zuverlässige Lösungen zu entwickeln und zu liefern. Mit über 100.000 Endkunden sind unsere Produkte in einer Vielzahl von Industrie-, Transport- und Elektronik-Endmärkten zu finden – überall, jeden Tag. Weitere Informationen finden Sie unter Littelfuse.com.