Littelfuse stellt Einzelzellen-Superkondensator-Schutz-IC für verbesserte Backup-Stromversorgungslösungen vor​​​​​​​

eFuse LS0502SCD33S-Schutz-ICs​​​​​​​

Effizientes Energiemanagement in Systemen mit hohen Betriebsspannungen, geeignet für mobile und tragbare Geräte

CHICAGO, 30. April 2024 -- Littelfuse, Inc. (NASDAQ: LFUS), ein Unternehmen, das industrielle Technologien herstellt und eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglicht, hat das neueste Mitglied seiner eFuse Protection IC-Reihe vorgestellt, den LS0502SCD33S. Mit dieser neuartigen Entwicklung wird der Single Cell Super Capacitor Protection IC eingeführt, der speziell auf das Laden von Notstromquellen unter extremen Bedingungen ausgelegt ist und neue Maßstäbe in der Branche setzt.​​​​​​​ Das Video ansehen.

Notstrom ist in zahlreichen Umgebungen unerlässlich, doch die begrenzte Temperaturtoleranz von Lithium-Ionen-Batterien schränkt ihre Einsatzmöglichkeiten häufig ein. Das hat Littelfuse dazu veranlasst, den LS0502SCD33S zu entwickeln und dabei die Superkondensatortechnologie zu nutzen, um eine Lösung zu entwickeln, die sich durch einen breiten Temperaturbereich auszeichnet und eine hervorragende Leistungs- und Energiedichte bietet. Dieser Single-Cell-Ansatz gewährleistet eine zuverlässige und kompakte Backup-Option.

Ein herausragendes Merkmal des LS0502SCD33S ist seine Fähigkeit, hohe Betriebsspannungen (über 3 V) mühelos zu verarbeiten, wodurch aufwändige Vorkehrungen für das Energiemanagement überflüssig werden. Der LS0502SCD33S schützt mit seinen integrierten Eingangsüberspannungs- und Stromschutzmechanismen vor möglichen Systembeeinträchtigungen.​​​​​​​ Er bietet eine anpassbare, umfassende und platzsparende Lösung für Speicherkondensatoren und Kondensatorbänke. Darüber hinaus verfügt er über eine ideale Diode zur Rückwärtssperre, um Leistung und Effizienz aufrechtzuerhalten, wenn die Eingangsspannung abfällt.

Der LS0502SCD33S Einzelzellen-Superkondensator-Schutz-IC ist ideal für verschiedene SuperCap-Anwendungen geeignet, wie zum Beispiel:​​​​​​​

• Auto-Dashcams,
  • Intelligente Verbrauchsmessgeräte,
  • IoT-Gadgets,​​​​​​​
  • Industrielle Handgeräte,
  • Tragbare Elektronik mit austauschbaren Batterien.

„Mit der LS0502SCD33S Single Cell SuperCap eFuse bieten wir Elektronikentwicklern eine äußerst effiziente Superkondensator-Ladeschutz-IC-Lösung, die in einer einzigen Komponente integriert ist“, kommentierte Bernie Hsieh, stellvertretender Produktmanager für die Protection Semiconductor Division bei Littelfuse. „Dieser Zuwachs in der Familie der eFuse Protection ICs erweitert unser Angebot um den Schutz für tragbare batteriebetriebene Geräte und positioniert Littelfuse an der Spitze des sich schnell entwickelnden Marktes für Management und Schutz von SuperCaps.“

Der LS0502SCD33S zeichnet sich dadurch aus, dass er ein umfangreiches Spektrum an Schutzfunktionen wie Überstromschutz (OCP) und Überspannungsschutz (OVP) unterstützt. Er ist zugleich energieeffizient und erleichtert die automatische Umschaltung zwischen Primär- und Notfallsystem, wodurch er sich von Wettbewerbsprodukten unterscheidet.​​​​​​​

Über seine Schutzfunktionen hinaus bietet der LS0502SCD33S zahlreiche Vorteile.​​​​​​​ Er erhöht die Zuverlässigkeit, verlängert die Lebensdauer und hilft Herstellern, die Wartungskosten zu senken. Darüber hinaus sorgt er für eine längere Batterielebensdauer und minimiert aufgrund seines kompakten Designs die Größe des Endprodukts – wichtige Merkmale für Geräte, die längere Standby-Zeiten erfordern.

Funktionsübersicht​​​​​​​

Der LS0502SCD33S ist eine umfassende Lösung für ein Backup-Speicherkondensatorsystem, in dem Eingangsüberspannung, Überstromschutz, ein Rückwärtssperrschalter und Superkondensator-Ladesteuerschaltungen integriert sind.​​​​​​​ Er sichert einen ausgeglichenen Ladevorgang für Konfigurationen von Einzelzellen-Superkondensatoren, arbeitet mit einer minimalen Stromaufnahme von 2,5 μA bei vollständig geladener Speicherkomponente und signalisiert eine Trennung der Eingangsversorgung, was dem Primärsystem eine schnelle Reaktion ermöglicht.|

Die eFuse Single Cell Protection ICs sind als Band oder auf Rolle in Einheiten von 5,000 Stück erhältlich. Fordern Sie Musterstücke über autorisierte Littelfuse-Distributoren weltweit an. Eine Liste der LittelfuseDistributoren finden Sie auf Littelfuse.com.

Weitere Informationen zur neuesten Baureihe finden Sie auf der Produktseite des LS0502SCD33S eFuse Single Cell Protection ICs. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Bernie Hsieh, Assistant Product Manager, Protection Semiconductor Business, bhsieh@littelfuse.com.

Littelfuse ist ein diversifizierter Hersteller industrieller Technologien, der eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglicht.​​​​​​​ In mehr als 20 Ländern und mit etwa 17.000 Mitarbeitern weltweit arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um innovative und zuverlässige Lösungen zu entwickeln und zu liefern.​​​​​​​ Mit über 100.000 Endkunden sind unsere Produkte in einer Vielzahl von Industrie-, Transport- und Elektronik-Endmärkten zu finden – überall, jeden Tag. Littelfuse mit Hauptsitz in Chicago, Illinois, USA, wurde in 1927 gegründet. Erfahren Sie mehr unter Littelfuse.com.