Littelfuse bringt optisch isolierten Photovoltaik-Treiber der FDA117 auf den Markt, der eine erdfreie Stromquelle für isolierte Schaltanwendungen bietet

Optisch isolierter Photovoltaik-Treiber FDA117

Bietet hohe Spannung und hohen Strom zum Antrieb von Standard-MOSFETs/IGBTs in verschiedenen Branchen​​​​​​​

CHICAGO, 14. Juli 2023 --  Littelfuse, Inc.(NASDAQ: LFUS), ein Hersteller von Industrietechnologien, die eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglichen, gab die Einführung des optisch isolierten Photovoltaik-Treibers FDA14 bekannt. Dieses innovative Produkt stellt eine potenzialfreie Stromquelle bereit und ist damit eine hervorragende Wahl für isolierte Schaltanwendungen in einer Vielzahl von Branchen.​​​​​​​

Der FDA117 wurde speziell für die Steuerung diskreter Standard-Leistungs-MOSFETs und IGBTs mithilfe einer erdfreien Spannungsquelle entwickelt und gewährleistet die Isolierung zwischen der Eingangsseite der Niederspannungsversorgung und der Ausgangsseite der Hochspannungslast.​​​​​​​ Mit einem Steuerstrombereich von 5 mA bis 50 mA auf der Eingangsseite, einer integrierten Schnellabschaltung und einer verstärkten Isolierung von 5 kVRMS bietet der FDA117 ausreichend Spannung und Strom, um diskrete Leistungs-MOSFETs und IGBTs effektiv anzutreiben.

Eines der Hauptunterscheidungsmerkmale des FDA117 ist seine Fähigkeit, eine potenzialfreie Stromquelle mit bis zu 15,3 V Spannung und 60 µA Strom zu erzeugen, sodass er für die Ansteuerung von Standard-MOSFET-Geräten und IGBTs geeignet ist. Diese Funktion erlaubt eine höhere Flexibilität bei Anwendungsdesigns und ermöglicht eine direkte Ansteuerung von Standard-MOSFET/IGBT-Geräten mit einer sicheren Abschaltung externer Leistungshalbleiter in weniger als 0,5 Millisekunden.

Zu den Produktdesigns, die von der FDA117 profitieren können, gehören Anwendungen von Leistungshalbleitern auf den folgenden Märkten (um nur einige zu nennen):

• Industriell
  • Energie
  • Gebäudeautomation
  • Smart Home

​​​​​​​Unabhängig davon, ob er in kundenspezifischen Halbleiterrelais, zur Steuerung von elektrischer Energie und Lasten oder zur industriellen Prozesssteuerung verwendet wird, bietet der FDA117 die notwendige Isolierung, um Geräte und Personen vor elektrischen Gefahren zu schützen.

„Um unseren Kunden mehr Flexibilität bei ihren Anwendungsdesigns zu geben, haben wir den FDA117 entwickelt und unser bestehendes Portfolio von Photovoltaik-Treibern um eine Einkanalversion erweitert“, sagte Mark P. Smith, Director, Product Management, Integrated Circuits & MCU. „Hohe Werte für Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom, kombiniert mit 5 kVRMS verstärkter Spannungsisolierung erhöhen die Flexibilität beim Konstruieren.“

Der FDA117 ist sowohl im 4-poligen DIP-Durchgangslochgehäuse erhältlich, als auch zur Oberflächenmontage, und bietet Pinbelegungskompatibilität mit anderen auf dem Markt erhältlichen Photovoltaik-Treibern.​​​​​​​ Diese Kompatibilität gewährleistet eine einfache Integration in bestehende Designs ohne größere Änderungen.​​​​​​​

Der optisch isolierte Photovoltaik-Treiber FDA117 hat folgende Hauptmerkmale:

• Funktioniert mit nur 5 mA Eingangssteuerstrom​​​​​​​
  • Ermöglicht den Antrieb von Standard-Leistungs-MOSFETs und IGBTs​​​​​​​
  • Bietet eine potenzialfreie Ausgangsspannung im Bereich von 10,5 V bis 15,3 V
  • Integrierte Schnellabschaltung für kontrolliertes Schalten
  • 5.000 VRMS-verstärkte Isolierung für mehr Sicherheit
  • 4-Pin-Gehäuse optional zur Oberflächenmontage oder mit Durchsteckloch

Die optisch isolierten Photovoltaik-Treiber der Baureihe FDA117 sind in 4-Draht-DIP-Mengen von 100/Röhre und als 4-Draht-SMT auf Band oder Rolle in Mengen von 1.000 Stück erhältlich.​​​​​​​ Fordern Sie Musterstücke über autorisierte Littelfuse-Distributoren weltweit an. Eine Liste der LittelfuseDistributoren finden Sie auf Littelfuse.com.

Weitere Informationen über die neueste Baureihe finden Sie auf der Produktseite für FDA117 Optically Isolated Photovoltaic Drivers. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Juste Valentiniene unter jvalentiniene@littelfuse.com.