Innovative Lösung zum Verbinden von Drähten macht manuelle Spleißvorgänge in rauen Umgebungen überflüssig

CK-Schalter

Ideal für die Luft- und Raumfahrt und andere Anwendungen, bei denen Benutzerfreundlichkeit und hohe Zuverlässigkeit gefragt sind.

CHICAGO, 6. Juni 2023 --  Littelfuse, Inc. (NASDAQ: LFUS), ein Hersteller von Industrietechnologien, die eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglichen soll, hat die Einführung der C&K SpaceSplice™-Reihe angekündigt, eine Lösung zum Verbinden von Drähten, die manuelle Spleißprozesse in rauen Umgebungen überflüssig machen soll. Diese Steckverbinder bieten eine standardisierte, einfach zu verwendende und hochzuverlässige Lösung, die nach den höchsten Standards hergestellt wird.

Die SpaceSplice-Verbinder sind eine einzigartige Lösung für Draht-zu-Draht-Verbindungen. Sie wurden entwickelt, um manuelle Spleißvorgänge durch eine standardisierte Lösung zu ersetzen, die den Arbeitsaufwand reduziert und einfach handzuhaben ist. Sie ermöglicht das Verbinden von zwei Drähten mittels einer lösbaren D*MA-Crimpkontakttechnologie. Die SpaceSplice-Lösung ist so konzipiert, dass sie mit den gängigsten Messgeräten kompatibel ist, die Kosten reduziert und sicherstellt, dass nur die benötigten Drähte verwendet werden.

SpaceSplice wurde für höchste Qualitätsanforderungen entwickelt und eignet sich ideal für anspruchsvolle Verkabelungssysteme wie z. B.:

• Militär- und Raumfahrtanwendungen wie Satelliten
  • Trägerraketen und Nutzlasten
  • Anschlüsse für Heizelemente, Thermistoren und Mehrschichtisolatoren (MLI)
  • Sonstige Anwendungen in rauen Umgebungen

„Das Design der SpaceSplice-Steckverbinder bietet eine hochzuverlässige Lösung, die manuelle Spleißverfahren ersetzt und eine standardisierte Alternative bietet, die einfach zu verwenden ist, den Arbeitsaufwand und die Kosten reduziert und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht“, so Rémi Antoine, Global Product Manager bei C&K Aerospace, jetzt Teil von Littelfuse.

Die Kabelverbindungslösung der SpaceSplice-Serie bietet mit ihrem einzigartigen Design mit abnehmbaren Crimpkontakten die folgenden Vorteile:

• Verwendet eine lösbare D*MA-Crimpkontakttechnologie.
  • Ermöglicht sowohl ein manuelles als auch ein werkzeuggestütztes Platzieren von Drähten.
  • Kompatibel mit den gängigsten Kabelquerschnitten (AWG 20 bis AWG 30).
  • Bietet eine hohe Strahlungs- und Temperaturbeständigkeit.
  • Geringer Restmagnetismus und geringe Entgasung.
  • Entspricht den Spezifikationen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA/ESCC 3401/097).

Funktionsweise

Die SpaceSplice-Drahtverbindungslösung ist in zwei Ausführungen erhältlich: Als einpolige Serie, die zwei Drähte mittels einer Standardlösung verbindet, und als vierpolige Serie in Form eines stapelbaren Draht-zu-Draht-Verbinders mit abnehmbaren Kontakten, was bei Raumfahrtanwendungen von Vorteil sein kann, wenn mehr als vier Pole erforderlich sind (Video ansehen).

SpaceSplice wird in Verpackungseinheiten mit einer Anzahl von jeweils 50 für einpolige und von jeweils 20 für vierpolige Konfigurationen geliefert. Fordern Sie Musterstücke über autorisierte Littelfuse-Distributoren weltweit an. Eine Liste der LittelfuseDistributoren finden Sie auf Littelfuse.com.

Weitere Informationen finden Sie auf der SpaceSplice-Produktseite. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Rémi Antoine, Global Product Manager, unter rantoine@littelfuse.com.

Über C&K Switches

C&K Switches, das 2022 von Littelfuse übernommen wurde, ist ein führender Entwickler und Hersteller von elektromechanischen Hochleistungsschaltern und Verbindungslösungen mit einer soliden globalen Präsenz in einer Vielzahl von Endmärkten, darunter die Automobilindustrie, die Industrie, die Medizintechnik, das Transportwesen, die Luft- und Raumfahrt sowie die Datenkommunikation.