Die ITV4030-Batterieschutzvorrichtungen von Littelfuse reagieren schnell, um Überströme und Überladungsschäden zu vermeiden

Entwickelt für Anwendungen in der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, einschließlich Tablets, Robotergeräte und Elektrowerkzeuge.

CHICAGO, 3. Mai 2022 Littelfuse, Inc. (NASDAQ: LFUS), ein Hersteller von Industrietechnologien für eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt, kündigte heute die neue ITV4030 an, bei der es sich um eine Baureihe von oberflächenmontierbaren Li-Ionen-Batterieschutzvorrichtungen mit drei Anschlüssen und einer Stromstärke von 22 Ampere handelt.

Diese 4.0 x 3.0 mm-Geräte schützen Akkupacks vor Überstrom und Überladung (Überspannung). Das innovative Design verfügt über eingebettete Sicherungs- und Heizelemente, die eine schnelle Reaktion und zuverlässige Leistung bieten, um den Lade- oder Entladestromkreis zu unterbrechen, bevor der Akkusatz überladen oder überhitzt wird.

Die ITV4030-Batterieschutzvorrichtung eignet sich ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von Datenkommunikationsschnittstellen für die Unterhaltungselektronik wie z. B.:

• Tablet-PCs
  • Elektrowerkzeuge
  • Robotergeräte
  • E-Bikes und E-Scooter
  • Notfunkgeräte und eCall

„Die ITV4030 ist ein 22-Ampere-Gerät, das unsere ITV-Produktreihe von Lithium-Ionen-Batterieschutzvorrichtungen erweitert und den Elektronikdesignern mehr Optionen bietet“, so Stephen Li, Global Product Manager bei Littelfuse. „Durch die Erweiterung unseres Portfolios an oberflächenmontierbaren dreipoligen Batterieschutzvorrichtungen können wir diese innovativen Lösungen für ein breiteres Spektrum von Anwendungen anbieten.“

Die ITV4030 bietet diese wesentlichen Vorteile:​​​​​​​

• Die schnelle Reaktionszeit und der niedrige Innenwiderstand tragen dazu bei, Schäden am Akkusatz durch Überstrom und Überladung zu verhindern.
  • Das oberflächenmontierbare Design vereinfacht die automatisierte Bestückung von Leiterplatten.
  • Zertifizierungen von UL und TUV helfen bei der Sicherung von Zulassungen und der Erfüllung von Industrieanforderungen.
  • Das umweltfreundliche Bauteil ist halogenfrei und RoHS-konform.

Funktionsweise​​​​​​​: Eine eingebettete dreipolige Sicherung unterbricht den Stromkreis, wenn Überstromprobleme auftreten. Ein Heizelement, das direkt unter dem Sicherungselement eingebettet ist, erzeugt genügend Wärme, um die Sicherung auszulösen, sobald eine Überladung durch den IC oder FET erkannt wird.

Die ITV4030 ist im Band- und Spulenformat in Mengen von 5.000 erhältlich. Sie können sie über autorisierte Littelfuse-Händler weltweit bestellen. Eine Liste der Littelfuse-Distributoren finden Sie unter Littelfuse.com.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite für ITV4030 Batterieschutzvorrichtungen. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Stephen Li, Global Product Manager, sli2@littelfuse.com.

Littelfuse (NASDAQ: LFUS) ist ein Hersteller von Industrietechnologie, der eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt fördert. Wir arbeiten mit weltweit 17.000 Mitarbeitern in mehr als 15 Ländern mit Kunden zusammen, um innovative und zuverlässige Lösungen zu entwickeln und zu liefern. Mit über 100.000 Endkunden sind unsere Produkte in einer Vielzahl von Industrie-, Transport- und Elektronik-Endmärkten zu finden – überall, jeden Tag. Weitere Informationen finden Sie unter Littelfuse.com.