Der CPC1596: Optisch isolierter, lastgespeister Gate-Treiber von Littelfuse macht eine externe Stromversorgung überflüssig

Ideal für Industrie-, Gebäudeautomatisierungs-, IoT- und andere Hochleistungselektronikanwendungen, die schnelle Einschaltgeschwindigkeiten erfordern​​​​​​​

CHICAGO, 7. September 2021 - Littelfuse, Inc. (NASDAQ: LFUS), ein Hersteller von Industrietechnologien für eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt stellte heute den ersten optisch isolierten Hochspannungs-MOSFET-Gate-Treiber auf dem Markt vor, der keine externe Stromversorgung benötigt und dennoch schnelle Lasteinschaltgeschwindigkeiten in der Größenordnung von einigen zehn Mikrosekunden ermöglicht. Das Video ansehen.

Der CPC1596 570 V Optisch isolierter, lastgespeister Gate-Treiber ist ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von Leistungselektronikanwendungen, darunter:

• Industrielle Steuerungen,
  • Automatische Prüfeinrichtungen (ATE),​​​​​​​
  • HLK-Steuerungen
  • Medizinische Geräte,
  • Internet of Things.

„Der CPC1596 570V Lastgespeister Opto-Gate-Treiber erfüllt eine wichtige Marktanforderung“, sagte Steve Andrezyk, Senior Product Marketing Manager bei Littelfuse. „Für universelle Wechselstromanwendungen gibt es jetzt eine kundenspezifische, optisch isolierte Halbleiterrelais-Lösung (SSR) mit höherer Leistung, ohne dass die Kosten für eine zusätzliche Stromversorgung oder zusätzliche separate Geräte anfallen, um die Anforderungen an eine schnelle Anlaufgeschwindigkeit zu erfüllen.“

Der CPC1596 bietet diese wesentlichen Vorteile:​​​​​​​

• Erhöht die Anlaufgeschwindigkeit externer MOSFET durch Lastvorspannung.​​​​​​​
  • Macht eine Hilfsstromversorgung für Opto-Gate-Treiber überflüssig.​​​​​​​
  • Unterstützt optisch isolierte SSR-Anwendungen sowohl für Wechsel- als auch für Gleichstrom.
  • Ermöglicht die Verwendung von MOSFET mit höherer Leistung.​​​​​​​
  • Kann über einen Logikanschluss gesteuert werden.​​​​​​​

Funktionsweise​​​​​​​

Das Problem: Standard-Photovoltaik-Gate-Treiber vereinfachen die Konstruktion von SSR, da sie keine Hilfsstromversorgungen benötigen. Aufgrund von Ausgangsströmen im µA-Bereich werden sie bei größeren Gate-Lasten externer MOSFET langsamer, was die Erfüllung anspruchsvoller, schnell einschaltbarer Anwendungsanforderungen erschwert.

Die Lösung: Der CPC1596 bietet eine schnelle Einschaltgeschwindigkeit (typischerweise 40 µs), die es den Entwicklern ermöglicht, ein kundenspezifisches, optisch isoliertes, nur-DC- oder AC/DC-Solid-State-Relais (SSR) mit externen MOSFET mit höherer Leistung zu entwickeln.​​​​​​​ Um die Schaltgeschwindigkeit zu erhöhen, nutzen Sie einfach den einzigartigen integrierten Schaltkreis für die Lastvorspannung des Produkts. Durch die Verwendung von Load-Biasing entfällt der Bedarf für eine Opto-Gate-Treiber-Hilfsstromversorgung.​​​​​​​ Ein interner Reglerkreis regelt die von der Lastversorgung entnommene Spannung (bis zu 570 V) auf 12,2 V für den internen Gebrauch herunter. Ein externer Speicherkondensator wird hinzugefügt, um eine konstante Spannungsregelung für die korrekte Ansteuerung des MOSFET zu ermöglichen.

Der CPC1596 ist im Band- und Spulenformat in Mengen von 1.000 erhältlich.​​​​​​​ Anfragen für Muster können an autorisierte LittelfuseHändler weltweit gerichtet werden. Eine Liste der LittelfuseDistributoren finden Sie auf Littelfuse.com.

Weitere Informationen finden Sie unter CPC1596 Optisch isolierte, lastgespeiste MOSFET-Gate-Treiber. Bitte wenden Sie sich mit technischen Fragen an: Anthony Konopka, Anwendungsingenieur unter AKonopka@Littelfuse.com.

Littelfuse (NASDAQ: LFUS) ist ein Unternehmen, das industrielle Technologien herstellt und eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglicht. Wir arbeiten mit weltweit 12.000 Mitarbeitern in mehr als 15 Ländern mit Kunden zusammen, um innovative und zuverlässige Lösungen zu entwickeln und zu liefern. Mit über 100.000 Endkunden sind unsere Produkte in einer Vielzahl von Industrie-, Transport- und Elektronik-Endmärkten zu finden – überall, jeden Tag. Erfahren Sie mehr unter Littelfuse.com.