Neue Littelfuse 1700 V SiC-Schottky-Barriere-Dioden bieten schnelleres Schalten und höheren Wirkungsgrad

Extrem schnelles und verlustarmes Schalten, ideal für Rechenzentren, Gebäudeautomatisierung und andere elektronische Hochleistungsanwendungen

CHICAGO, 3. September 2021Littelfuse, Inc. (NASDAQ: LFUS), ein Hersteller von Industrietechnologien, die eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglichen, gab heute die Erweiterung seines Siliziumkarbid (SiC)-Diodenportfolios um die 1700 V-Klasse bekannt. Das Video ansehen.

Die SiC Schottky-Dioden der Baureihe LSIC2SD170Bxx sind in einer TO-247-2L-Packung mit verschiedenen Nennströmen (10 A, 25 A oder 50 A) erhältlich. Sie bieten Leistungselektronik-Systementwicklern eine Vielzahl von Leistungsvorteilen, einschließlich eines Rückstroms von nahezu Null, einer hohen Stoßbelastbarkeit und einer maximalen Sperrschichttemperatur von 175 °C, sodass sie sich ideal für Anwendungen eignen, die eine verbesserte Effizienz, Zuverlässigkeit und ein vereinfachtes Wärmemanagement erfordern.

SiC-Schottky-Barriere-Dioden eignen sich ideal für eine breite Palette von AC/DC- und DC/DC-Leistungswandlern für die Industrie, Energieerzeugung und Energieverteilung/-speicherung, einschließlich:

• Industrielle Schaltnetzteile
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgungen
  • Batterieladegeräte
  • Solar-Wechselrichter
  • Industrielle Motorantriebe und
  • Hochgeschwindigkeitsgleichrichter.

„Die Nutzung von SiC-Dioden in Leistungsdesigns anstelle von Dioden, die auf herkömmlicher siliziumbasierter Technologie basieren, hilft Entwicklern, energieeffizientere Leistungswandler zu entwickeln, Energie zu sparen und die Kosten für die Kühlung der Leistungselektronik zu senken“, so Francois Perraud, Produktmarketingmanager, SiC-Produkte bei Littelfuse. „Sie ermöglichen das Design schneller schaltender Leistungselektronik in den Wandlern, die dann bei gleicher Ausgangsleistung kompakter gebaut werden können oder mehr Leistung im gleichen Volumen bereitstellen.“

Die LSIC2SD170Bxx SiC-Schottky-Dioden bieten diese entscheidenden Vorteile:

• Positiver Temperaturkoeffizient der Durchlassspannung für sicheren Betrieb und einfache Parallelschaltung
  • Extrem schnelles, temperaturunabhängiges Schalten
  • Dramatisch reduzierte Schaltverluste im Vergleich zu Si-Bipolar-Dioden
  • Optimierte Gesamtsystemeffizienz

Die LSIC2SD170Bxx SiC-Schottky-Dioden sind in einer TO-247-2L-Packung, in Röhrchen, mit einer Mindestbestellmenge von 450 Stück erhältlich. Anfragen für Muster können an autorisierte LittelfuseHändler weltweit gerichtet werden. Eine Liste der LittelfuseDistributoren finden Sie auf Littelfuse.com.

Weitere Informationen finden Sie auf der LSIC2SD170Bxx SiC-Schottky-Dioden-Produktseite. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an: Francois Perraud, Produktmarketingmanager, unter FPerraud@Littelfuse.com.

Littelfuse (NASDAQ: LFUS) ist ein Unternehmen, das industrielle Technologien herstellt und eine nachhaltige, vernetzte und sicherere Welt ermöglicht. Wir arbeiten mit weltweit 12.000 Mitarbeitern in mehr als 15 Ländern mit Kunden zusammen, um innovative und zuverlässige Lösungen zu entwickeln und zu liefern. Mit über 100.000 Endkunden sind unsere Produkte in einer Vielzahl von Industrie-, Transport- und Elektronik-Endmärkten zu finden – überall, jeden Tag. Erfahren Sie mehr unter Littelfuse.com.