Littelfuse schließt Übernahme von IXYS ab

CHICAGO, January 17, 2018 – Littelfuse, Inc. (NASDAQ:LFUS) today announced the completion of its acquisition of IXYS Corporation (NASDAQ:IXYS). IXYS ist ein Vorreiter im Leistungshalbleiter-Markt mit dem Fokus auf Mittel- bis Hochspannungslösungen für Industrie-, Kommunikations-, Konsumenten- und medizinische Anwendungen.

„Das ist ein großer Schritt für unser Unternehmen, um in den Bereichen Leistungsregelung und Industrielösungen stärker zu wachsen“, sagt Dave Heinzmann, President und Chief Executive Officer bei Littelfuse. „Durch die Akquisition erhalten wir ein breiteres Portfolio an Leistungshalbleitern, zusätzliche technologische Expertise und weitere kompetente Mitarbeiter.“

Die Transaktion wird voraussichtlich sofort zu einer Erhöhung des bereinigten Gewinns pro Aktie führen. Littelfuse erwartet eine jährliche Einsparung von mehr als 30 Millionen US-Dollar in den ersten zwei Jahren nach dem Abschluss. Durch die Übernahme dürften auch langfristig große Umsatzchancen entstehen, aufgrund der sich ergänzenden Angebote und der kombinierten Kundenbasis beider Unternehmen.

Mit dem Abschluss der Akquisition wurde der Gründer von IXYS, Dr. Nathan Zommer, in den Vorstand von Littelfuse berufen. Damit wächst er auf neun Mitglieder an.

Mit dem Transaktionsabschluss hat jeder ehemalige IXYS-Aktionär das Recht, pro IXYS-Aktie, die unmittelbar vor dem Closing gehalten wird, entweder 23,00 US-Dollar in bar oder einen Anteil von 0,1265 einer Stammaktie von Littelfuse zu erhalten. Insgesamt wurden 50 Prozent der IXYS-Aktien in die Barabfindung und 50 Prozent in die Aktienabfindung umgewandelt.

Littelfuse wurde 1927 gegründet und ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Stromkreisschutz, mit stetig wachsenden weltweiten Plattformen für Leistungsregelung und -sensorik. Das Unternehmen bedient weltweit Kunden in den Märkten Elektronik, Automobil und Industrie mit Technologien wie Sicherungen, Halbleitern, Polymeren, Keramik, Schaltern und Sensoren. Das Unternehmen hat über 11.000 Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten in Amerika, Europa und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter Littelfuse.com.

„Safe Harbor“-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995.
Aussagen in dieser Pressemeldung, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen handelt, sind als „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der „Safe Harbor“-Bestimmungen des PSLRA zu betrachten. Diese Aussagen können bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken in Zusammenhang mit der Produktnachfrage und der Marktakzeptanz, wirtschaftlichen Bedingungen, dem Einfluss von Konkurrenzprodukten und der Preisgestaltung der Mitbewerber, Problemen mit der Produktqualität und Rückrufaktionen, Kapazitäts- und Versorgungsengpässen und -schwierigkeiten, Reserven aus dem Kohlebergbau, Fehlern bei der Schadloshaltung von Umwelthaftungen, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreisschwankungen, den Auswirkungen der Buchhaltungsrichtlinien des Unternehmens, Arbeitskonflikten, über den Erwartungen liegenden Umstrukturierungskosten, unter den Erwartungen liegenden Anlagerenditen aus Pensionsplänen, Ungewissheiten bezüglich politischer oder regulatorischer Änderungen, der Integration des kürzlich übernommenen Geschäfts der IXYS Corporation („IXYS“) und dem Risiko, dass die erwarteten Vorteile, Synergien und das prognostizierte Wachstum durch die Akquisition von IXYS möglicherweise nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht erreicht werden sowie anderen Risiken, welche in anderen Unterlagen, die das Unternehmen bei der US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde einreicht hat, eingehender beschrieben sind. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten tatsächlich eintreten oder sollten sich zugrunde liegende Annahmen als falsch erweisen, können sich die tatsächlichen Ergebnisse und Folgen erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten oder implizit enthaltenen unterscheiden. Diese Mitteilung sollte in Verbindung mit den Jahresabschlussdaten aus dem Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2016 abgeschlossene Geschäftsjahr gelesen werden. Weitere Informationen zur Erörterung der Risikofaktoren des Unternehmens finden Sie unter Punkt 1A. „Risikofaktoren“ aus dem Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2016 abgeschlossene Geschäftsjahr.